lusen (bayWald5)

20150720_fredenBrückeNach dem geruhsam verbrachten Geburtstagssonntag gönnten wir uns dann wieder eine „richtige“ Wanderung. Diesmal ging’s per Auto in den Süden zum Lusen, dessen 1373m wir vor einigen Jahren schon mal erwandert hatten und wir landeten auf Empfehlung anderer Wanderer vom Vortag doch glatt auch wieder wie damals am Parkplatz Fredenbrücke.

20150720_hinweg-1Von dort aus geht es einen nett angelegten Bergbachlehrpfad hinauf den ich auf dem Rückweg festgehalten habe, also dazu später mehr.

20150720_hinweg-2Etwa zur Halbzeit kommt man am Rand einer Schlucht zum Teufelsloch hoch wo es in einer Spitzkehre weiter rauf geht …

20150720_hinweg-3… um weiter oben dann schon etwas kahler zu werden dafür mit mehr Fernblick und an der (uns noch unbekannten) Glasarche (von der ich mehr erwartet hatte) vorbei.

20150720_glasarcheDann kommt auf einmal der spektakuläre Gipfel in Sicht

20150720_lusen-1den es zunächst noch wie auf Stufen aber dann doch mehr Kraut&Rüben hinauf geht, das letzte Stück nennt sich „Himmelsleiter“ :D.

20150720_lusen-2Von oben – tolle Sicht, das Wetter spielte mit, es gab kaum ein paar Tröpfchen, nur kalt war’s im Vergleich zu den Hitzetagen drumrum.

20150720_lusen-3Da oben mußte dann auch mal wieder die Panoramafunktion vom Handy herhalten …

20150720_130001_lusen-4… und danach ging’s in die Hütte (von der man hier drunter grad so das Dach erahnen kann) zum kleinen Schmaus und vor allem Aufwärmen!

20150720_130010-lusen-5Gut gestärkt machten wir uns auf zunächst anderer Route wieder an den Abstieg, wobei dieser „Winterweg“ nicht sehr reizvoll da breit und teilweise geteert eben für die nicht so gute Jahreszeit gedacht ist.

20150720_134907-lusen-6Aber nach recht kurzerm Stück zweigten wir dann wieder ab von der Straße und waren bald wieder wie am Hinweg an der Martinsklause, einem See unterhalb des Teufelslochs, vorbei noch am Zeugnis der Rauheit und Gefahren dieser Bayerischen Wälder vorbeikommend.

20150720_martinsklauseWie versprochen kommen dann jetzt noch die Tafeln zum Bergbachlehrpfad, von oben nach unten:

20150720_bergbachLehr-1Von der Martinsklause fließt das Wasser runter als „kleine Ohe“ …

20150720_bergbachLehr-2… über die die Fredenbrücke dann wieder zum Auto führt.

Advertisements
4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: