dezemberBlues

20141206_backereihui, die zeit rennt … seit fast 4 wochen hab ich nix mehr geblogged, aber keine panik, es ist einfach nicht viel passiert.
das jahr rast dem ende entgegen, man verkriecht sich bei iggelWetter vor dem ofen und sportlich hat der schweinehund gesiegt … naja, so schlimm ist es nicht gerade aber den ursprünglich mal als reDebut ins auge gefassten 7gebirgsMarathon, meinen ersten 2002 und (bisher) letzten 2011,  hab ich vorgestern von ferne überstanden. gelaufen sind wir zwar, der göga&dasRatze, aber nur im sonnenuntergang ab halb fünf ein stündchen, kühl und herrlich und wie immer im nachhinein guuuuuuuuuut.

mangels grundlagenausdauer hatte ich eh nur mit dem marathon geliebäugelt aber ihn nicht wirklich akribischst vorbereitet und 2-3 wochen vorher war die form wochenends dann so schlecht, nicht mal wirklich halbMarathon-tauglich, daß klar war es würde ein schlimmes „erlebnis“ zum abschluß einer ansonsten endlich wieder schönen laufsaison mit 3 schon unverhofft TOLLEN läufen (im mai rengsdorf himmelfahrt, der drache ende oktober und platin[wo]man anfang november).
also wozu die bilanz versauen bzw. mit richtig miesem erleben ins neue jahr wechseln? EBEN!

20141206_133422statt dessen wurde am 2.advent mal wieder 2 halbe tage die küche mein arbeitsplatz und die 30 nikolausi-serviettentütchen für die kollegenschar gingen montag schnell weg!

20141207_1015fremderSWein bischen making-of und ergebnisse sieht man ganz oben, hier drüber eine neugierNase die samstags wie schon ein paar abende zuvor beim fernsehn durchs wohnzimmerfenster spinzte, „das freundliche“ von gegenüber, so genannt weil bei gelegenheit sofort rummmmmsKopf am knie hochspringend, hat jetzt auch so dickes fell das ich ihn/sie erst gar nicht erkannte.

20141121_bbMarktam vorletzten novemberwochenende war mit der katharinen“kirmes“ auch wieder die älteste selbige, mittelaltermarkt in stadtBlankenberg, freitags zu fuß und noch überschaubar sprich: tretbar, wochenends ist — zumal bei schönem wetter — manchmal kaum noch durchkommen. wir haben die stoische ruhe des falken bewundert, uns neben glühwein und wurstbrötchen noch drei flaschen essig gegönnt/mitgenommen und dann einen schönen heimspaziergang unternommen währenddessen der trecker einige auf dem matschigen parkplatz abgesoffene (autos) rausziehen mußte 😎

20141125_neuGarminemitte november hatte auch meine garmine den geist aufgegeben. ursprünglich von anfang 2009 hatte ich ein paar monate nach garantieende 2011 kulanterweise eine komplett neue bekommen nachdem sich der erste FR305 verabschiedet hatte. nun war der auch dreieinhalb jahre alt, da gab’s nicht mehr wirklich hoffnung und nur ein angebot für reduzierten nachfolger, FR310.
das hab ich dann abgenickt und zugeschickt bekommen und geladen (mit neuer klammer- statt steckermimik [gut daß ich die alte kabellage noch hab denn das ladeadapter MIT stecker nutze ich auch für meine trelock fahrradLampe!]) und für nett befunden schon im büro, mit „ruhe“puls 46 trotz der vorfreude auf den ersten lauf irgendwann später zu hause.
da ist jetzt auch ein schöner wearlink bei, also ein ein weicher stoffgurt statt harten plastiks zur HFmessung die ich ja selten mache aber wenn dann bitte möglichst scheuerfrei.
in den intensiveren (und überwachteren) jahren hatte ich mir da schon langsam schwiele und trotzdem/deshalb dauerröte eingehandelt, mit polar irgendwann dann etwas besser dank (teuer erkauften) wearlinks der dann nach umstieg nicht garminkompatibel war 😦
der akku des FR310 scheint nach den ersten nutzungen deutlich besser zu sein und ansonsten ist sie gewohnt wie die alte nur einen tick neuer/besser, ein echter nachfolger halt.

20141204schleppieMitKomplettanfang dezember hatte dann meine ma geburtstag und da sie im sommer einen neuen schlepppie brauchte und nix dazuhaben wollte wurde sie nun halt zwangs“beglückt“ 😉

alleZusammensie bekam dann auch als erste schon mein „offizielles“ machwerk aus den schönsten fotos des letzten jahres. das hatte ich im november mal 3 für die 3 mütter zusammengestellt + drucken lassen und dann nochmal eine nachlieferung bestellt für patentante, uns selber und interessierte kollegen.
leider fiel die leicht blasser aus, was den beschenkten kaum auffallen wird, mich aber doch etwas ärgert denn die ersten waren wirklich supertoll tiefschwarz. der hochglanz wirkt generell stark, ist allerdings auch etwas empfindlich (klebte leicht zusammen bei einem der ersten exemplare).
posterXXL kann ich also zwiespältig empfehlen, gute abwicklung, im prinzip tolle qualität aber in der masse scheint’s dann doch etwas schlampig. was ich nächstes jahr mache, falls ich nochmal einen satz passender fotos zusammenbekomme, seh ich dann mal.
der nächstjährige ist immerhin 2026 schon wieder nutzbar, da immerwährend was feiertage angeht die er nicht gesondert markiert. ich hab für die küche ja seit etlichen jahren großformatige schwarzweiße katzenkalender von heye und da nutze ich dieses jahr auch einen älteren bei dem sogar die feiertage passen was nicht immer der fall ist.

20141021_maschen 20141214_214116was ich im moment abends verschärft mache kann ich noch nicht so im ganzen zeigen da es ein bischen überraschung werden soll … aber einen kleinen eindruck gibt’s schon mal von nummer eins oktober links, bis aufs fäden vernähen und zusammenhäkeln und knöpfe dran fertig, und nummer zwei rechts, wo ich inzwischen am ersten ärmel bin und deshalb auch ein ende absehbar ist 😉

9 Kommentare
  1. Als ich eben „Dezember Blues“ las, hatte ich meinem Mann in der Leitung mit eben der Frage nach meiner Stimmungslage. Da kam dein Stichwort gerade recht. Das ist definitiv nicht meine Jahreszeit, aber zumindest bei dir sieht es kuschelig und gemütlich aus ❤

    Gefällt mir

    • ja, jahreszeitlich ist es schon grenzwertig, vor allem wenn es sich nur grauInGrau abspielt ohne schöne schneeläufe und eiskristallFotos … und bei Dir ist ja noch ein grauerer schatten darüber gezogen
      kopf hoch und denk an die vielen empfehlungen: neue pfoten schleichen sich GANZ schnell ins ♥ und das tut dem (und den pfoten) einfach nur gut! auch wenn sie kleinen manchmalMisttücken gehören, unser puschelPrinzPursche hat momentan wie alle 3 heftiges schmuseverlangen und will morgens immer auf meinen schoß am zeitungsleseFrühstücksKüchentisch, na gut, aber heute war ich ganz kurz abgelenkt weil der göga tschüsInsBüro sagen wollte und schwupps war da ein kopf auf meinem brett und 1-3 zähnchen im cervelatWurstBrötchen — HAB ICH GEBRÜLLT ! und gelacht haben wir beide … und bedröppelt abgeschoben ist der herr (nicht gatterich) … und kam später wieder und ganz lieb guckend …

      Gefällt mir

  2. volles Programm
    wie fast immer bei Ratzebine
    das kann ja nur noch besser werden

    Was den Gurt von Garmin angeht
    den neuen habe ich schon lange
    und er ist wirklich körperfreundlicher
    dass du den alten Brotkasten noch hast – Donnerwetter !

    Und deine Handarbeiten werden irgendwann danach
    dann wohl auch komplett gezeigt werden
    sie sind farbig wie du ! 😉

    Gefällt mir

    • mein FR305 war ja von 2009 bzw. 2011 und noch 50€ oder mehr extra ausgeben wo ich eh kaum mit puls laufe war mir in der phase zu blöd, aber jetzt nahm ich den inclusive natürlich gerne und hab ihn auch schon ausprobiert und werde das nächstes jahr auch ein paar mal nutzen wenn ich mal wieder was mehr „trainiere“ statt „nur“ zu laufen 😉
      danke, ja, bunt ist das leben und granatenstark, mehr bilder wenn fertig UND abgeliefert 😀

      Gefällt mir

  3. Ich wünsche Dir und deiner Familie ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Für 2015 alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

    Ganz liebe Grüße vom Rande des Odenwalds
    Gerd

    Gefällt mir

      • cooles Wort – ich steh auf Insider. Schon lustig, grade noch vollkommen Unbekannt und nun Mitverschwörer sozusagen *lach*

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

