Bill-Boo und seine Bande :-)

manche geschichten sind einfach so schön, wie sie das leben oder eben eine (noch) virtuelle bloggerfreundin schreibt, die muß man einfach mal weiterverteilen 😉

Scratchmos vegan Kitchen Garden

IMG_0871

Als ich klein war, gab es alle paar Jahre (wie häufig weiß ich nicht mehr, ich meine alle sieben Jahre : Nachtrag: es waren drei Jahre (Danke, Heike!!) ), Schneckensammeljahre. Ich habe das allerdings nur einmal aktiv mitgemacht. Wir Kinder zogen aus und sammelten Weinbergschnecken, soviel wir auch nur ergattern konnten. Als Zwischenlager kamen sie in die kühle Garage, gut aufgehoben, in einem Eimer mit Grünzeug und Glasdeckel. Wenn man genug zusammen hatte, wurden sie zu einer Sammelstelle gebracht, ein kühler niedriger Kellerraum, in dem Holzkisten bis zur Decke gestapelt waren. Diese Kisten faszinierten mich auf ganz besondere Weise, denn aus den Spalten quetschten sich kleine Leiber, zuckten zarte Fühler.

Der Mann, der das kostbare Sammelgut begutachtete, hatte eine Art Gestell, das aus einem dicken Draht bestand auf dem obenauf ein Draht-Ring saß. Auf diesen Ring nun legte er jede einzelne der gesammelten Schnecken. Diejenigen, die durch den Ring fielen, mussten wir wieder aussetzen, die Großen…

Ursprünglichen Post anzeigen 546 weitere Wörter

2 Kommentare
  1. B² sagte:

    Herrlich, diese Erinnerung an durchnummerierte Schnecken. Entweder ist von meinen Schnecken der Edding vom Regen abgewaschen worden, oder, einmal markiert, haben die Schleimlinge das Weite gesucht und wurden deshalb nie wieder gesehen. Meine wissenschaftliche Karriere als Schneckenzählerin kriecht seitdem dahin wie die Objekte eben dieser Begierde. ~~~o“

    Gefällt mir

    • das kopiere ich als kommentar ohne namensnennung mal in den originalBlog, ok?
      ich weiß nicht ob scratchMo hier die kommentare sonst mitbekäme und sie hat ja auch eine kleine streicheleinheit verdient wenn Du Dich übers gelesenHaben freust 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

