167 jahre (und) regina

20131203geburtstagsDeko167 jahre, so alt ist sie vermutlich nicht. wer? na regina, die in jeder küche zu finden ist! aber dazu unten mehr. 167 wurden am dienstag meine ma und ihre schwägerin luise, zusammen.

20131203weihnachtsDekodas zu feiern begaben wir uns dank eines urlaubstages gen mittag nach solingen, wo erstere herkommt und letztere immer noch wohnhaft ist.

leckeren kuchen&kaffee gab’s und später noch gulasch, die tafel hübsch dekoriert wie oben zu sehen ist.

auch sonst war an deko kein mangel, die cousinFamilie hat ein faible dafür, sich je saison in alle richtungen austobend. richtig heftig waren diverse lautstark auf stimmung machende gesellen, meist im regal aber einer auch durch den flur scharwenzelnd.

zu hause genoß ich die ruhe bei uns, vor allem wieder an diesem 2.adventWochenende. die monster genossen es auch.

20131208monsterDSCF0730obwohl, ruhe? welche ruhe?? ab+zu fiepste da was, eine (spitz)maus rannte durch’s esszimmer, willMausFangen (der wir sie vermutlich zu verdanken haben) hatte keinen erfolg und irgendwann keine geduld/lust mehr.
vielleicht erhoffte sie sich draußen mehr erfolg, aber die meisenknödel (erstmals seit wir hier wohnen spendiert) hab ich hoch genug und weit genug weg von einem stabileren ast aufgehängt, hoffe ich mal.

20131203+8vogelFutterMeise

das foto rechts versöhnt mich ein bischen mit meiner fuji die ich schon drauf und dran bin doch gegen eine „richtige“ zu tauschen. da gab’s neulich ein angebot nikonD3100 mit 2 objektiven da wurde ich fast schon schwach. eigentlich genau das was man braucht für den alltag. mal sehen, wenn mir noch jemand was für die noch fast neue fuji gibt (?).
aber das foto oben rechts, DAS ist mit ihrem trumpf geschossen, maximales tele >500mm. durch die scheibe der küchentüre, zugegeben angelehnt und mit trick17: 2sek verzögerter selbstauslöser 💡 das reicht um das wackeln beim drücken des auslösers zu vermeiden und nochmal eben TIEF durch+auszuatmen 😉

kommen wir nun zu regina. die arbeitet brav in jeder küche.

20131204reginaDSCF0717meint zumindest der aufdruck auf karton und bedienungsanleitung

20131205reginaund auf der gummiunterlage die zum schutz der arbeitsplatte über der spülmachine gerne genutzt wurde.

20131208reginaInAktionein rezept bekam ich von der kollegin spendiert, nahm das mal anderthalb und statt rum (mehr) amaretto und (alkfreien monin-)tripleSec sowie ein tütchen zitroBack, ansonsten:

330gButter 200gZucker(fein) 3eiGelb 3ELamaretto 3ELtripleSec
1päckchenVanillezucker 1päckchenZitroBack 1priseSalz
200gMandeln(gemahlen) 500gMehl(550er) und keine 2-3ELmilch (hab ja mehr andere flüssigkeiten)
180° 15min (ich hab umluft und etwa 160° genommen), ergibt 6 bleche à 35 und ein kleines mit dem rest.

20131208plaetzchenDSCF0745das ganze wurde am samstag geknetet und kam in den kühlschrank, dann ließ es sich sehr gut durch regina drehen, der rest wurde ausgestochen, für den holden und mich gab’s noch zwei monster und herzen, letztere sind schon in seinem bauch.

die nußplätzchen in der dose im wesentlichen wie 16.12.2012 sind von gestern und ich muß das rezept noch nachtragen, da ich letztes jahr butter+honig vergaß mit anzugeben, hier also was diesmal zu 60 stück zusammengeknetet wurde:

300gHaselnüsse(gemahlen)
100gWeizenVollkornmehl
170gDinkelVollkornmehl
135gSonnenblumenkerne(feinGeschrotet)
150gVollkornflocken(30%gerste,30%weizen,30%dinkel,10%roggen, halt einfach der rest der vom letzten flocken noch im glas war …)
160gAkazienhonig
160gButter
3ELrum und 1rumAroma
und dann bekamen die noch die 3eiweiß vom spritzgebäckteig, hat nicht geschadet
bei 160°umluft nach+nach in den ofen bis sie zu dritt waren und dann unterschiedlich je nach dunkelheit wieder raus, grob 30-40min.

20131208moosFlechtenPilzAstDSCF0733

5 Kommentare

Kommentar verfassen

