rot orange gelb & rosa

20131026laubDSCF0510heute ist der 11.drachenlauf … zunächst noch mit goldenemOktoberWetter, seit einiger zeit müssen sich die helden aber durch sturm und regen quälen. immerhin ist das dunkle grau inzwischen über uns nach eitorf gezogen und nach vorne raus strahlt blauer himmel zwischen weiß, könnte also ein versöhnliches ende nehmen. für mich nicht.

20131026weinendeAepfelDSCF0508ich war gestern im gemüsegarten, wo die letzten äpfel mißachtet am baum hängen und weinen, dafür hab ich mich der rotenBete angenommen und rund 6,7kg geerntet. die stehen nun drin und müssen noch angegart und geschält und eingefroren werden irgendwann die woche.

DSCF0525außerdem hab ich das erdbeerbeet freigemacht, gegrubbert, ein paar der weitverbreiteten vergißmeinnicht an den rand gerettet und dann von der katzenFütterExNachbarin 33 und von meinen alten rausgerupften 17, in summe also 50 pflanzen neu gesetzt. die sollen nach angießen und dem regen der nächsten tage fuß fassen und dann werden sie noch mit rindenmulch abgestreut, das hält das erdklima gut und das wildKraut kleiner (und besser rauszupfbar).

20131026pilzeDSCF0523hinter dem haus hab ich an der baumscheibe die extra zu dem zweck mit löchern versehen und mit substrat gespachtelt worden war pilze entdeckt. nun weiß ich aber nicht ob die zu den beiden gezielt angesetzten sorten gehören und/oder trotzdem genießbar sind. austernseitlinge sind’s wohl nicht und wie die andere sorte hieß, und ob sie’s ist, wird mir hoffentlich B² verraten (von der war das sägemehl mit pilzkultur).

20131026herbstDSCF0514ansonsten ist der herbst optisch noch in vollem gange und schön anzusehen.

was zuerst rot war ist inzwischen weg oder orange

20131026herbstDSCF0505oder gelb geworden.

20131026herbstDSCF0515und alle samen stehen bzw. hängen bereit um für nachschub zu sorgen

20131026herbstDSCF0518schließlich bemühen sich sogar hier+da noch ein paar bewohner, uns mit wunderschönen blüten zu verzaubern, rosa am langen stiel über fetten grünen blättern, ich kannte mal wieder den namen (noch) nicht. inzwischen, 2 tage später, bin ich der überzeugung daß es eine bergenie ist 😉

20131026bluetenDSCF0511

Advertisements
9 Kommentare
  1. Annette sagte:

    Wie immer geniesse ich deine bunten, schönen Aufnahmen und freue mich heute zusätzlich, dass du in deinem Gärtchen schön fleissig warst! Gestern gab es bei uns auch Rote Bete Salat, aber manchmal mache ich auch gern ein Carpaccio draus. Hab eine schöne Woche 🙂

    Gefällt mir

    • ja annettchen, als salat bzw. sauer eingelegte beilage mag sie mein mann, für den bau ich sie daher primär an.
      mir ist sie als gemüse lieber, „roteBete an orangensoße“ als beilage zu zartem fleisch (originalrezept war glaub ich schweinefilet, aber ein rosa burgunderkrustenbraten geht auch 😉 )

      Gefällt mir

      • Annette sagte:

        coole Idee, Sabine, vielleicht teilst du mal ein Rezept?

        Gefällt mir

      • da gibt’s nicht viel zu teilen … rote bete in stücken anschwitzen (ist ja nach dem ernten und ankochen zwecks pellen und einfrieren schon fast gar gewesen), butter zerlassen und orangenfilets dazu, sparsam würzen mit frischem pfeffer und etwas salz, mehr erinnere ich nicht, wenn ich es tatsächlich irgendwo finde und es abweicht reiche ich es nach, versprochen 💡

        Gefällt mir

  2. Schöne Herbstimpressionen
    dann noch Rote Bete
    ganz frisch
    beneidenswert
    ich trinke jeden Morgen ein Glas Bio Rote Beete
    jetzt stürmt es
    und haut den Rest der Blätter runter !! 🙄

    Gefällt mir

    • danke, ja, so ist es, sind kaum noch welche oben von den gelben, wo oben im foto nur die spitzen der äste kahl waren, irgendwann hört dann selbst beim ahorn das zusammenrechen endlich auf und unsere laubberge dürfen endlich zusammensinken 😳

      Gefällt mir

    • ja, aber wenn man in der etwas steileren einfahrt anfängt mit den reifen durchzudrehen beim hochfahren ist dann doch ein wenig aufräumen angesagt 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: