herbstwald

waldFoto2199eiche ahorn linde
zeigen uns die zeit
feucht ist ihre rinde
blätter fall’n im winde
herbst macht sich bereit


gabelweihe ruft
braun ist auch der farn
reifer pilze duft
schleicht sich durch die luft
spinne webt ihr garn


dunkel droht mit macht
bald schon kommt der frost
kristalline schneepracht
lichterglanz zur weihnacht
sind ein schwacher trost

waldFoto2198eicheFoto2200heute war der letzte urlaubstag und nachdem es gestern ja recht gemischt (um nicht zu schreiben iggelig feucht) war und wir uns einfach nur abhängend erholt haben fing es heute morgen sogar mit ein bischen sonne (und milder) an.
die verzog sich dann doch wieder recht schnell, aber es blieb trocken. also hab ich mir nach frühstückstee hinten unter der linde noch mal eine kleine hüsgenrunde gegönnt, mit anbau über den trail vom natursteig sieg, 5 kilometerchen durch den frühherbstlichen wald

natursteigdabei gab es ein debut, ich hab zum ersten mal seit ich es besitze die sprachaufzeichnung des nokia genutzt, gar nicht schlecht, deshalb war dann obiges hinterher schon fast fertig

gartenIdeenFoto2207erkenntnis des tages: wenn man aus dem sonntagmittagläufchen eine fototour macht mit entsprechenden pausen sollte man sich wärmer anziehen als üblich, selbst wenn man noch eine halbe stunde später loskommt als geplant weil das handy tot (akku leer, das nennt man URLAUB 😉 ) war.

vera hat ihren garten auch stimmungsvoll dekoriert, seit ein paar wochen ist das eine passend zur saison immer wieder aktualisierte verkaufsfläche.
mir sind alle schnörkel zu viel aber vielleicht gibt es irgendwann auch mal was richtig schön schlichtes, ein torbogen zwischen vorder- und hintergarten oder am teichrand zum brückchen könnte gefallen, vielleicht auch ein schöner 2sitzer, dann greif ich zu.

schneckeDSCF0344vor dem loslaufen mußte ich auch noch eben eine saufreche schnecke des platzes verweisen 😯

tomatenDSCF0345die hatte ich schon auf der terrasse ankommen sehen und die schwelle war ihr tatsächlich nicht hindernis genug, der katzenfutterteller in der küche lockte zu sehr.

die lieben nachbarn bekamen ein paar tomaten in unterschiedlichen reifestadien, da wir immer noch so viele dran haben, daß ich sonst doch abfall befürchte.

nach dem lauf hab ich ein bischen laub am stamm und auf dem boden im bild festgehalten

der ahorn ist noch ziemlich grün

der ahorn ist noch ziemlich grün

die ersten ahornblätter sind gefallen

die ersten ahornblätter sind gefallen

mirabelle und linde entblättern sich

mirabelle und linde entblättern sich

lindenlaub

lindenlaub

rotesLaubDSCF0357DSCF0359der wein wird auch bald „geerntet“
weinDSCF0358aber die pilze

DSCF0350die lassen wir lieber stehen

pilzDSCF0332und dann wurden endlich die 13 kilogramm äpfel sortiert

DSCF0336

die guten ins töpfchen (rechts) die mittleren gesondert, die "schlechten" für das gelee (links)

die guten ins töpfchen (rechts) die mittleren gesondert, die „schlechten“ für das gelee (links)

letzten sonntag schon hatte ich den restlichen holunder geerntet

holunder1und mit zweieinhalb flaschen korn aufgesetzt, zuerst lag der kandis noch oben drauf, aber am montag war er aufgelöst und dafür die beeren nach oben gestiegen

holunder2

Advertisements
5 Kommentare
  1. Annette sagte:

    Schönes Gedicht und ebensolche Herbsteindrücke – bin gerade 2 Stunden hinter dem Rasenmäher hergerannt und ruhe mich nun bei dir aus 😉

    Gefällt mir

    • danke schön und dann war es ja zu was gut … wenn Du dann erholt genug bist, kannst Du bei uns mähen? *duckundwechhhhhhhhh*

      Gefällt mir

  2. Mensch seid ihr sportlich 🙂 Schöne Joggingrunde, die würd ich auch gern l… ähm gehen 🙂

    Gefällt mir

    • mach et, was hält Dich ab 🙄 ok, vielleicht nicht genau DIE aber es gibt so viele schöne wälder ❗

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: