pünktlicher winter

gestern war der meteorologische winteranfang. ende oktober hatte es zwar schon mal den ersten frost gegeben und ich war am freitag vor dem drachen nachts von linz den berg hoch über buchholz durch das erste schneegestöber heimgefahren, aber danach gab es ja eher einen milden november.

freitag mußte ich aber nach der arbeit meine scheiben freikratzen und deshalb haben wir die zitrone schon mal reingeholt, wenn auch noch nicht an den endgültigen überwinterungsplatz, im bad ist es im zweifel zu dunkel, aber auf die schnelle war es so am besten. die letzten grünen tomaten sind nun auch geerntet und reifen als extrem schmackhafte weil konzentrierte minis noch ein paar wochen nach. samstag früh war es zwar 2 grad wärmer geworden aber immer noch leichter frost, der froschkönig hatte einen arschkaltenArsch.

eisFroschZitroneam abend kam dann der erste schnee der alles mit einer weißen schicht überzog, auch die offenporigen steine der damit nicht als versiegelte fläche zählenden einfahrt vor garage+carport, auf denen wie auch auf der terrasse ein lustiges relief entstand, die fugen sind scheint’s kälter, da liegt der schnee höher als auf den steinflächen?

schneeMatschder astronomische winteranfang ist dann in knapp 3 wochen, bis dahin wird es noch dunkler, aber nicht mehr so „zunehmend“ wie ich mal wieder besserwisserisch in margittas blog zur motivation von freitag kommentiert habe 😳

was ich meinte ist: „dunkler“ ist ja schon eine verstärkung in diese richtung, also es wird dunkler, schwärzer, die tage kürzer, das geht ende juni ja schon los. am heftigsten tun sie das am wendepunkt ende september, der herbstlichen tag+nacht-gleiche , danach wird es zwar weiterhin dunkler aber nicht mehr so doll. gefühlt natürlich erst mal schon noch, auch wegen der umstellung auf winterzeit.
ich stell mir das ganze immer als s☼nnensinus (also die tageslängen als sinuskurve) vor und erinnere dann ganz vage aus grauer vorzeit die baustelle mit der  kurvendiskussion :-).

da ist im september die 2.ableitung null, die richtung geht nach unten, gefühlt ins bodenlose, aber wir wissen ja daß das ganze eine talsohle hat kurz vor weihnachten. bei der ist dann die erste ableitung null wie auch im sommer. vorher wird es aber zunehmend heller bis in die phase hinein wo wir dann auch die von mir geliebte sommerzeit einläuten.

sonnensinus3lang lang ist’s her, aber aus meiner sicht praktische mathematik, mathe zum anfassen oder zumindest vorstellen, mit praktischem nutzen, voll aus dem leben gegriffen sozusagen.

kranzFoto0657

heute ist der erste advent, was also war zu tun? plätzchenbacken? vielleicht nächste woche, mal sehen was zeit&lust dann meinen.

wegen der 4pföter gibt’s keinen baum, keinen strauch, da hätten wir nicht lange freude dran (sie aber kurzfristig vermutlich SEHR viel 😆 )

ab+zu stelle ich mal einen kranz mit kerzen auf den eßtisch, diesmal nicht.

dafür gab es aber wieder ein bischen austausch des schmucks an der türe.

im flur an der decke ist ein 3fach-strahler der sicherste platz sowohl für ausgeblasene bemalte eier zu ostern als auch eine sammlung an glas und sonstigen kleinigkeiten in der adventszeit, da kommt keiner ran, auch ratze nur mit stuhl.

lichterFoto0651irgendwie hatte ich gedacht ich hätte mehr kleine glasglocken als nur die von 1999 und 2000, aber morgen bin ich an einem freien gleitzeittag in köln, die weihnachtsmärkte sind eröffnet, es sollte doch mit knecht ruprecht zugehen wenn sich da nicht noch die eine oder andere schöne glocke oder auch sonstiges passende aus glas fände!

manche jahre mach ich auch eine lichterkette um das eigentlich potthäßliche 60erjahre-schaufenster im wohnzimmer, diesmal war mir nicht danach aber sie bekam trotzdem ein bischen sternenschmuck und an den kanten was dazu paßte.

fensterbankKleiner

3 Kommentare
  1. Mit oder ohne Sinuskurve
    es geht in jedem Jahr so weiter
    dein Haus ist ganz schön geschmückt
    da bin ich ein Waisenkind
    ich steh auf weniger
    aber zum Glück
    kann jeder nach seinem Gusto
    Hauptsache
    es tut uns gut
    und was das Besserwisserisch angeht
    don’t worry
    be happy
    kann mir auch passieren !!
    Lass‘ es dir einfach gut gehen !! 😎

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

