ich geh ins wasser

da ich aber gerne (und daher leidlich gut) schwimme gibt das keinen grund zur sorge oder dlrg-alarmierung

ich hab nur heute ENDLICH mal wieder die kurve ins schwimmbad gekriegt, erstmals in diesem jahr, *schäm*, und es ist bitter nötig noch ein paar mal zu wiederholen, am 24.6. ist der 5. friesi, der friesathlon in bonn, da geh ich sonst sowas von baden, also mehr als die dortigen überschaubaren 500m meine ich 😦

heute hab ich also die kernarbeitszeit nur wenig überschritten und früh feierabend gemacht da ich selbst für den nächste woche anstehenden brückentag schon genug vorgearbeitet hatte, juchz, der letzte tag der probezeit war nett 🙂

ich bin dann nach kurzem telefonat zur sicherheit: „wie lange hat das außenbecken auf?“  „bis 20:00“  (im internet stand ein böses „wetterabhängig“, aber an der kasse wurde mir versichert daß es da schon hunde+katzen blitzenDonnernUNDgraupeln muß, also nicht so unvorhersehbar wie das wunderschöne lemmerz mit blick auf den drachenfels oder gleich ganz zu ab 14:00uhr und hallenbad“zwang“ wie heute im siegburger octopus) losgefahren nach zündorf.

also das heißt: ich wollte nach zündorf. hab da schließlich von 1967-1970 gewohnt und die (heutige) gemeinschaftsgrundschule schmittgasse genossen, vor etlichen jahren war ich mal wieder da zum zündorfer 10er wo start+ziel an der grov war und die umkleide+klo+logistik in meiner alten schule. vom DLR wahnheide aus unter der autobahn durch durch wahn und immer geradeaus, hatte ich in erinnerung. raus kam ich damit dann irgendwann in niederkassel-ranzel. oooops.

ein blick in den uralten kölnbonnstadtatlas aus späten unizeiten (also wohl gut 20jahre alt) zeigte daß ich dann doch einmal explizit rechts ab gemußt hätte nach der DBunterführung, also retour und dann zur erinnerung an die ganz alten zeiten noch eben einen kleinen schlenker in die nun sackgassenecke um die alte heimat, am anger 7.

das haus steht noch, sieht alles viel kleiner/enger aus als man es als kind in erinnerung hat. das feld gegenüber wo wir stoppeln abbrannten für kartoffelfeuer (haben wir das wirklich?) ist längst mit einem schulzentrum zugebaut, das wußte ich schon. aber die straßenbahn aus porz hat immer noch endhaltestelle ein paar hundert meter weiter. ich glaub nur jetzt ohne wendeschleife, die kann dann wohl statt dessen vorwärts+rückwärts.

nach dieser nostalgietour (die alle 10-15 jahre reicht) bin ich dann schnurstracks zur grov und ins zündorfbad, 4,80€ sind ein stolzer preis aber wenn dafür das becken leer ist bis auf einen netten mann und frau platz hat statt auf der einen abgetrennten schwimmerbahn im stau zu dümpeln ist es das wert.

über die zeiten möchte ich ja fast den mantel des schweigens breiten, aber zur abschreckung (daß es nix bringt wenn man’s zu sehr schleifen läßt) hab ich sie doch mal gestoppt und halte sie für die ewigkeit fest.

geschwommen wurden 4er-bahnen immer 3 kraul 1 brust und zeit abgestoppt, das ganze blockweise mit pausen, am ende noch ein klitzekleines bischen sprint, die ersten bahnen jedes blocks waren immer die schnellsten und die blöcke wurden auch sukzessive langsamer, da gibt’s noch was zu tun!

300m in 7:25,91 (2:19,38 2:31,63 2:34,90) und pause 1:25,94

200m in 4:54,92 (2:22,72 2:32,20) P 2:09,93

200m in 4:56,56 (2:25,19 2:36,23) P 1:13,09

200m in 5:01,66 (2:25,19 2:36,47) P 1:39,93

200m in 5:03,50 (2:25,68 2:37,82) P 1:26,94

dann 2 kraul“sprints“ 25m in 25,90 P 54,32, nochmal 25m in 27,34 P 42,72 und noch 50m brust ausschwimmen in 1:20,75

macht gesamt netto knapp 29:37 für 1200m mit 9:33 pausenminuten, schnitt über alles 2:27,63 naja, 2bContinued

vielleicht geh ich montag ins römerbad, 50er becken. heute war ich allerdings dann doch froh daß es nur ein 25er war, irgendwie war die wand immer so schön „schnell“ da, nur daß ich beim abstoßen desöfteren das gefühlt hatte ich krieg einen krampf im linken hinteren oberschenkel so ein drittel über dem knie, DAS machte gar keinen spaß, das braucht niemand 😦

was gab’s sonst noch? dienstag lauftreff insgesamt 15,15km (2 trimmpfadrunden alleine, die anfängerrunde und dann noch die normale hoch bis rott aber am ende abgekürzt weil ein ortsunkundiger hier+da zipperleins bekam) war nett, vor allem weil nur gegen ende ein hauch von ahnung von linkem mittelfuß da war, es könnte sich also endlich mal was bessern mit globuli und seit wochen nur noch im inspire-doppelpack?

morgens hab ich schallend gelacht, da gab’s mecker von mama, aber nicht meiner. da fuhr ich das letzte stück hinter einem GB-auto von der flughafenstraße ab über die „privatstraße des bundes“ gen DLR und wunderte mich, wieso der (als rechtslenker doch noch viel besser die abstände einschätzen könnend) nicht an dem rad vor sich vorbei kam. dann wurde klar wieso, als wir alle standen, da war nämlich querverkehr: links papa und mama und 2-3 geschwister, rechts die restliche mischpoche ungezogener blagen, graugänse die eigentlich links im wald in den scheuermühlenteich wollten/sollten aber es geschafft hatten sich irgendwie zu verzetteln/-laufen. die lütten drängelten sich vor dem zaun, mama auf der gegenseite mit hochgerecktem hals hektisch hin+her bis wir alle standen (auch der gegenverkehrLKW) und die familienzusammenführung klappte, leider erst mal auf die „falsche“ seite.

aber mit ein bischen geduld sind sie dann vermutlich irgendwann doch noch ans schwimmen gekommen. und DAS können sie definitiv besser als ich 😉

1 Kommentar

Kommentar verfassen

